Ferienwohnung Haus Ritter

Wissenswertes über Zwiesel !

Die Pfarrkirche St. Nepomuck und davor die Luitpoldlinde welche 1903 anlässlich der Stadterhebung gepflanzt wurde. Die Kirche ist mit ihrem 86 meter hohen Turm eine der grössten Backsteinbauten im Bayrishen Wald. Sie wird auch Dom des Bayerwaldes genannt.

Denkmal am Stadtplatz  mit von links der hl. Sebastian, der hl. Nepomuck in der      Mitte  und rechts der hl. Florian.

Das Zwieseler Waldmuseum ist eines der schönsten Heimatgeschichtlichen Museen und sollte unbedingt auf ihrem Programm stehen.Jetzt im neuen Gebäude oberhalb der Katholischen Pfarrkirche St. Nepomuck.

In einer kleinen Kaffee Schaurösterrei können sie dem Fachman bei seiner Arbeit zuschauen und sich nach ihrem Wunsch ihren eigenen Kaffee rösten lassen.

Hinter dem Radhaus und  neben der sehr umfangreichen und gut sortierten Stadtbücherei, befindet sich der Zugang zu Zwiesels Unterirdischen Gängen welche den Zwieseler Bürgern Unterschlupf in kriegerischen zeiten boten. Lassen sie sich bei einer Führung in das späte Mittelalter versetzen. Nehmen sie unbedingt auch Kontakt mit dem Verein UNTERIRDISCHES ZWIESEL auf und tauchen  sie mit interessanten Geschichten, erzählt  von Herrn Toni Bernreiter, in den anderen Teil der unterirdischen Gänge ein.

Im Museumsschlössel Theresiental werden  ihnen wahre Schätze der Glasmacherkunst vor allem alte Glasformen (Design) zum Beispiel Pokale für den Russischen Zarenhof in St Petersburg und vieles meht dargeboten.

Die wahrscheinlich größte Glaspyramide der Welt, steht mit ca. 96000 Weinkelchen, vor der                                                                        Zwiesel Kristallglas A.G.

www.theresienthal.de  In der Mundglashütte Theresienthal wird seid 1836 bis heute noch sehr hochwertiges Kristallglas mundgeblasen. Theresienthal ist bekannt dafür daß die Produckte in viele Königs- und Kaiserhöfe Europas geliefert wurden.